Creactives SpA wurde als Beratungsunternehmen für Kostensenkung gegründet, wobei unsere Kunden damals hauptsächlich aus der Fertigungsindustrie (einschließlich diskreter Fertigung), Versorgungsunternehmen, Öl- und Gasindustrie/Bergbau und Logistik.) kamen.

In diesem Zusammenhang haben wir eine Vielzahl an großen Projekten erfolgreich umgesetzt und dabei eine umfangreiche Menge an Daten in kryptischer und mehrsprachiger Form bearbeitet, analysiert und bewertet.

Um eine effektive Kostensenkungsstrategie zu entwickeln, haben wir erkannt, dass die granularen Kategorisierung in einer mehrsprachigen Umgebung ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Ein weiterer Schlüsselaspekt ist das Management von Ersatzteilen und Dienstleistungen und deren Zusammenhang mit den respektiven Ausgaben für Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO). Häufig ist dies der größte Anteil des so genannten “tail spendings”. Der sog. “Tail” ist der am schwierigsten zuzuordnende und zu verfolgende Teil der Ausgaben eines Unternehmens, vor allem weil er äußerst schwer zu identifizieren und zu überwachen ist. Dabei ist dessen Kapitalrendite (RoI) deutlich niedriger ist als die restlichen Ausgaben aber in der Summe ein signifikanter Anteil. Unsere umfangreiche Projekterfahrung, hat es uns erlaubt ein fundiertes Fachwissen in der MRO-Kategorie zu entwickelt, welches nun unseren Kunden konsolidiert zur Verfügung steht. Creactives verfügt heute über die weltweit größte Wissensbasis für industrielle Komponenten.

In unseren Tools sind die Fachkenntnisse und das Know-how eingeflossen, dass wir in jahrelanger Arbeit auf dem Gebiet des Kostenmanagements entwickelt haben. Seit mehreren Jahren stellen wir nun dieses einzigartige Wissen in Lösungen, welche ursprünglich für unsere eigenen Beratungsprojekte entwickelt wurden, dem gesamten Beschaffungswesen zur Verfügung.

Dabei sind wir als Creactives nach ISO 9001 durch das British Standard Institute (BSI) zertifiziert.

Der Hauptsitz von Creactives befindet sich in Verona, Italien, und wir haben Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und Spanien sowie strategische Partner in Asien und Nordamerika.

Creactives SpA started as a cost reduction consulting company. Our clients were mainly in manufacturing (including discrete manufacturing), utilities, oil and gas/mining, and logistics

We have successfully completed several big projects that included a significant amount of multilingual and cryptic data to be analyzed.

In order to provide an effective cost cutting strategy, we realized that enabling granular categorization in a plurilingual environment is an enabling factor. Another key aspect is the management of parts and services related to maintenance, repair, and operations (MRO) spend which often make up for the vast majority of so-called ‘tail spend.’ The tail is the hardest part of a company’s spend to keep track of, mostly because is extremely difficult to understand and monitor and the ROI is significantly lower than non-tail spend. Having to deal with so many projects, we have developed deep expertise in the MRO category that can be exploited on behalf of many companies. As of today, Crectives has the world’s largest knowledge base of industrial components.

Our tools have inherited the expertise and know-how we developing during years of work in the field of cost management. We now make this unique solution – initially built to meet our own solution needs – available to all of procurement.

The entire organizational process of Creactives has an Integrated Security Management System, which natively supports ISO 27001, ISO 9001, and GDPR into a single well-integrated system – certified by British Standard Institute (BSI);

Creactives is part of Creactives Group -the DataTech Hub for the Supply Chain – listed on Vienna Stock Exchange ( ticker: CREG )

Creactives is headquartered in Verona, Italy and we have offices in Spain, Germany, and France.

Contact Us